herr.reitze.info

Horizont-Erweiterung durch Twitter

Meiner Meinung nach ist Twitter ein Muss für alle Lehrer/-innen.

Das Vorspiel
Im Laufe meines Lehrerlebens konnte ich einige Fortbildungen besuchen. Nur selten waren deren Ergebnisse – insbesondere bei Tagesveranstaltungen – nachhaltig. Erfolgreicher waren die wenigen mehrtägigen Fortbildungen, z.B. „Umgang mit Gefahrstoffen“ oder „Online-PR“. Letztere fand an der Akademie Remscheid statt und brachte mich u.a. zu Twitter. Während mir Homepage, Newsletter und sogar Facebook schnell sinnvoll erschienen, dachte ich bei Twitter zunächst: Was soll das?

Die Erkenntnis 
Der im Rahmen der Remscheider Fortbildung erstellte Twitter-Account @herr_rz lag zunächst brach. Wozu sollte ich twittern? Warum sollte ich irgendwelchen Stars folgen?
Irgendwann habe ich dann doch wieder bei Twitter reingeschaut – und suchte nach Lehrern. Tatsächlich fand ich welche, folgte ihnen, las ihre Tweets. Eine neue Welt tat sich vor meinen Augen auf. Plötzlich war man bei Problemen nicht mehr allein, auch den anderen erging es nicht besser. Und kaum hatte jemand über sein Problem berichtet getweetet, kam schon eine Antwort, ein Tipp, eine Lösung.

Die Empfehlung
Heute kann ich jedem Lehrer, jeder Lehrerin empfehlen, sich mit Twitter zu beschäftigen. Was ich dort in den letzten zwei Jahren von Kollegen/-innen gelernt habe, ist nicht in Worte zu fassen. Sylvia Duckworth (@sylviaduckworth) stellt ihre Lernkurve sehr schön in einer Grafik dar:

Lernkurve bei Twitter
Lernkurve mit Twitter © Sylvia Duckworth

Oft höre ich nach einer solchen Empfehlung: „Ich habe soviel zu tun, für diese Spielerei habe ich nicht auch noch Zeit.“ – Und ich muss denen Recht geben, die Nutzung sozialer Medien wie Twitter erfordert Zeit, vor allem, wenn man sich aktiv beteiligt. Diese Zeit ist jedoch gut investiert und führt zu einer enormen Horizont-Erweiterung.

Warum und wie anfangen?
Nun, das ist eine gute Frage, die andere schon – und besser als ich es kann – beantwortet haben. Ich empfehle hier den Blog-Beitrag von Bob Blume (@legereaude) „Warum und wie als Lehrer twittern?“ und die Videos von Nina Toller (@ninatoller):

Ansonsten bleibt der Tipp: Einfach anfangen!

Und folgt u.a. diesen Damen, Herren und Institutionen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Reihenfolge ohne Wertung):
@legereaude @ninatoller @tastenspieler @schb @empeiria @DejanFreiburg @M_Heusinger @mccab99 @Herr_Rau @eisenmed @scheppler @herr_larbig @MatthiasHeil @ma_y @vilsrip @mariaeirich @retemirabile @HilliKnixibix @ZUMTeam @edchatde @ivi_unterricht @beatdoebeli @Calvinn_Hobbes @ClausKleber @EskenSaskia @halbtagsblog @InaRuck @BruneKerstin @Nico @phwampfler @lisarosa @mgrosty
Wer mehr interessante Twitterer sucht, schaut bei den genannten in deren Liste der Follower…

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

« »